Freitag, 1. März 2013

Mitternachtsnotar Marcel Eupen wird der Prozess gemacht

Nach 233 Tagen Untersuchungshaft in der Justizvollzugsanstalt Berlin Moabit wird dem Mitternachtsnotar Marcel Eupen aus Berlin Schöneberg, ab dem 8. März 2013 der Prozess gemacht.

Zwei Mal hatte Eupen um Haftverschonung ersucht. Doch das Landgericht lehnte wegen Fluchtgefahr ab. Der in Köln geborene Eupen wohnte in Falkensee, wo er am 18. Juli 2012 verhaftet wurde.

Seine Rechts- und Notarkanzlei in Berlin Schöneberg wurde in einem Insolvenzverfahren abgewickelt.

Die Verhandlung gegen Eupen wird am kommenden Freitag um 9 Uhr vor der 2. Großen Strafkammer des Berliner Landgerichts wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs im Amt eröffnet werden, wie der Pressesprecher der Berliner Strafgerichte, Dr. Tobias Kaehne mitteilte.

Dem Angeklagten wird vorgeworfen, in der Zeit von Juni 2008 bis zum 31. März 2010 sein Amt als Notar zur Begehung von Betrugstaten missbraucht zu haben. Er sei Mitglied einer Bande gewesen, die es sich zum Ziel gesetzt habe, geschäftlich unerfahrenen Personen überteuerte fremdgenutzte Immobilien als Steuersparmodell anzubieten.
Es sind 16 Verhandlungstage angesetzt: Nach dem 8. März wird das Verfahren am 15., 20., 22. und 26. März, am 04., 09., 12., 16. und 19. April, am 07. und 14. Mai, am 04., 25. und 28. Juni und am 22. Juli 2013 fortgesetzt.

Orig. Quelle:  http://www.konsumer.info/?p=26652

Keine Kommentare: