Abofallen was tun?
Ich habe eine Rechnung/Mahnung erhalten.Was soll ich jetzt tun?
Das Wichtigste: Nicht zahlen!!!
Teilen Sie der Firma einmal mit, dass kein Vertrag besteht und erklären vorsorglich den Widerruf.
Schreiben Sie einen Brief und versenden diesen entweder als Einschreiben/Rückschein oder als Einwurf/Einschreiben.
Sofern Sie zu Vorsicht neigen, fertigen Sie einen Screenshot der Betreiberseite an.
Dann reagieren Sie nicht mehr auf weitere Mahnungen oder
Drohungen. Rechnen Sie nicht damit, dass eine vernünftige rechtliche
Auseinandersetzung mit den Betreibern oder deren Anwälten stattfindet.
Daran ist man gar nicht interessiert.
Zahlen Sie nicht!
Bleiben Sie stur!
Lassen Sie sich nicht von Inkasso- oder Anwaltsbriefen unter Druck setzen!
Reagiert werden muss in jedem Fall nur, wenn - wie es vereinzelnd vorkommt - ein gerichtlicher Mahnbescheid erwirkt oder gar Klage erhoben wird.
*************************************************
Musterbrief
Verbraucherzentrale
Hamburg e.V. Stand:
30.08.2012
Musterbrief
Abofalle
Einschreiben/Rückschein
oder als Einwurf/Einschreiben
oder als Einwurf/Einschreiben
Anschrift der Firma
Sehr
geehrte Damen und Herren,
Es ist
kein Vertrag zustande gekommen. Hilfsweise erkläre ich den Widerruf, der –
mangels ausreichender Belehrung – auch noch rechtzeitig ist. Hilfsweise erkläre
ich die Anfechtung, weil lediglich eine kostenlose Nutzung gewollt war und kein
kostenpflichtiges Abo. Ich werde keinerlei Zahlung leisten.
Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift
(Name)
Tipp:
Hat
die Firma keine Anschrift in Deutschland, kann der Widerruf nicht per
Einschreiben verschickt werden. Widerrufen Sie dann per E-mail oder Fax und
heben Sie die Lesebestätigung bzw. den Sendebericht auf.
Dann
reagieren Sie nicht mehr auf weitere Mahnungen oder Drohungen. Rechnen Sie
nicht damit, dass eine vernünftige rechtliche Auseinandersetzung mit den
Betreibern oder deren Anwälten stattfindet. Daran ist man gar nicht
interessiert.
Sofern
Sie zu Vorsicht neigen, fertigen Sie einen Screenshot der Betreiberseite an.
*************************************************
Weitere Musterbriefe der Verbraucherzentrale für die Themengebiete Datenschutz, Einkauf, Energie, Finanzen, Versicherung, Gesundheit und Internet + Telefonie >>> http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/UNIQ119992021522198/link1120905A.html