Donnerstag, 14. Oktober 2010

WARNUNG vor KB Gold - KB Edelmetall

Die Angst um den Euro und vor einer galoppierenden Inflation treibt viele Anleger in scheinbar lukrative Goldgeschäfte. Das machen sich Geschäftemacher zunutze, die mit unseriösen Methoden aus dem Gold-Boom Kapital schlagen. Auch Banken verkaufen völlig überteuerte "Goldsparpläne".

Auf der Spur der Goldverkäufer reist Frontal21 in die Schweiz und findet Briefkasten-Firmen. Angebliche Gold-Raffinerien in der Türkei und Gold-Minen in Russland gibt es unter den angegebenen Adressen gar nicht. Unseriöse Geschäftemacher operieren scheinbar unkontrolliert im rechtsfreien Raum. Verbraucherschützer warnen deshalb vor schnellen Goldgeschäften.

Achim Tiffe vom Hamburger Institut für Finanzdienstleistungen kritisiert im Frontal21-Interview die mangelnden Kontrollen unseriöser Anbieter von Gold-Geschäften seitens der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin): "Das ist eine Katastrophe in Deutschland - das passiert in anderen Ländern nicht so". Viele Verbraucher würden dem Gold-Hype folgen und dann auf "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" hereinfallen und ihr Geld verlieren. Tiffe rät Kleinanlegern gründsätzlich von Gold-Geschäften ab.





1 Kommentar:

Goldjunge hat gesagt…

FINMA: KB-Edelmetall GmbH wird abgewickelt

Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA) hat die Liquidation der KB-Edelmetall GmbH mit Sitz in Emmenbrücke, Schweiz, angeordnet. Dies teilte die Aufsichtsbehörde auf Anfrage von „finanzwelt" mit.
„Die FINMA hat festgestellt, dass die KB-Edelmetall GMBH die Voraussetzungen für die Einhaltung der Geldwäschereibestimmungen nicht erfüllt", so ein Sprecher der Behörde gegenüber „finanzwelt". „Die Einhaltung der Geldwäschereibestimmungen wäre aufgrund ihrer geschäftlichen Aktivitäten nötig. Aus diesem Grund hat die FINMA die Liquidation der KB-Edelmetall angeordnet." Die entsprechende Verfügung der FINMA sei noch nicht rechtskräftig. Wie der Sprecher mitteilte, sei zur Sicherung der bestehenden Vermögen ein Beauftragter der FINMA eingesetzt worden. Zudem seien momentan alle Vermögenswerte der Gesellschaft in der Schweiz blockiert und es könnten keine Auszahlungen vorgenommen werden. Der Untersuchungsbeauftragte wurde nach Angaben der FINMA ermächtigt, allein für die Gesellschaft zu handeln. Den bisherigen Organen wurde untersagt, ohne Zustimmung des Untersuchungsbeauftragten weitere Rechtshandlungen vorzunehmen.

Die KB-Edelmetall GmbH (Handelsregister-Nr.: CH-170.4.008.254-2) mit Sitz in Emmenbrücke, Schweiz, handelt und vermittelt Edelmetalle aller Art. Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens ist Mike Walter Koschine.

www.finma.ch

http://www.finanzwelt.de/online/vertrieb/item/finma-kb-edelmetall-gmbh-wird-abgewickelt