Mittwoch, 30. Januar 2013

Die Verbraucherberatungsstelle Halle warnt vor telefonischen Vertragsabschlüssen für ein Pillen-Abo

(Verbraucherzentrale / 29.01.2013) Nach wie vor suchen unfreiwillige Pillen-Abonnenten die Beratungsstelle Halle der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. mit der Bitte um Unterstützung auf. So versuchen spezielle Unternehmen ihre angeblichen Wundermittel per Telefonaquise an den Mann oder die Frau zu bringen. Insbesondere die Firma Mare Salisan Gesundheits-Mittel - jetzt mit Sitz in Spanien, zuvor mit Adressen in den Niederlanden und auf Gran Canaria - ist beim Verkauf ihrer so genannten Vital-Perlen äußerst aktiv. Mit wettbewerbsrechtlich unzulässigen Telefonaten wendet sich der Anbieter an ahnungslose Verbraucher. Es wird über Vital Perlen für einmalig 9,95 Euro gesprochen, die für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Angerufenen von wesentlicher Bedeutung seien.

Was den Betroffenen im Laufe des Telefonates jedoch nicht klar wird: Mit Zusendung der Probepackung kommt - zumindest aus Sicht von Mare Salisan - ein Pillen-Abo zustande, das mindestens ein Jahr läuft und dann immerhin fast 300 Euro kostet. Die Perlen wurden für eine dauerhafte Anwendung entwickelt, was bedeutet, dass der Absatz nicht nur auf eine Probepackung sondern eine langfristige Belieferung ausgerichtet sei. Den meisten angerufenen Verbrauchern wird aber genau das bei den Telefonaten nicht deutlich. Sie lassen sich in der Mehrzahl der Fälle auf die Probelieferung ein. Die Verärgerung setzt dann ein, wenn nach der Probelieferung, die abgenommen und bezahlt wird, weitere Lieferungen - verbunden natürlich mit Rechnungen - eintreffen.

Generell muss man Verbrauchern davon abraten, Nahrungsergänzungsmittel, die leicht mit geprüften pflanzlichen Arzneimitteln verwechselt werden können, aus unbekannten Quellen zu beziehen. Diese Produkte entziehen sich weitestgehend der amtlichen Überwachung. Entsprechend häufig findet man dabei unseriöse Wirkversprechen, sogar Gesundheitsschäden können nicht ausgeschlossen werden.

Antworten auf Fragen zu Vertragsschlüssen am Telefon, Hilfe und Unterstützung erhalten alle Verbraucher in der Beratungsstelle Halle zu den gewohnten Öffnungszeiten.

Zum gleichen Thema können sich Verbraucher am Verbrauchertelefon (0900) 1 77 57 70 (1,00 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise abweichend) jeweils montags bis freitags von 9-18 Uhr beraten lassen.

Orig. Quelle: http://www.hallanzeiger.de/verbrauchertipps/news_id061142/pillenabo.htm?seite=1

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