Mittwoch, 10. Juli 2013

Datenschutz? Nein, danke! Vom täglichen Mißbrauch unserer eMail-Adressen. Hier am Beispiel von www.trafficmafia.de von Matthias Günther

Man erlebt es im Grunde ja fast jeden Tag in dieser oder ähnlicher Form:

Beim Surfen im Internet gerät man auf eine Seite, die zwar informiert, aber nicht vollständig. Man befindet sich also auf einer sog. Fängerseite, neudeutsch gern auch Landingpage genannt. Um weitergehende Informationen zu erhalten, wird man aufgefordert, diese anzufordern. Das funktioniert natürlich nur, wenn man persönliche Daten preisgibt: Im Regelfall sind das Vor- und Zuname und eine eMail-Adresse.

Oft, aber durchaus nicht immer, versucht man, ängstlichen Internet-Usern die Angst zu nehmen und schreibt (sinngemäß) dazu: 


Auch wir hassen Spam! Ihre Daten sind bei uns sicher und werden nicht an Dritte veräußert oder weitergegeben.

Doch das ist blasse Theorie. Immerhin hat sich der Adressenhandel im Internet zu einem sehr lukrativen Geschäftszweig entwickelt. Wobei der Adressenhandel durchaus keine Erfindung des Internets ist. Schon als junger Mann arbeitete ich in den Schulferien in einer Keksfabrik - und tütete dort wochenlang Werbebriefe in fertig adressierte Briefumschläge ein, die von einer Firma Merkur in Einbeck geliefert wurden. Auch damals schon nach Zielgruppen getrennt zu bestellen - und wirklich nicht billig, wenn man die manuelle Verteilung und die dadurch entstehenden Lohnkosten berücksichtigt. 

Nun befinden wir uns aber in der Neuzeit - und ich war auf die Fängerseite http://trafficmafia.de/ geraten. In typischer Mafia-Manier wurde ich dann genötigt, meine Daten preiszugeben, um weitergehende Informationen zu erhalten:



Da die Neugier größer war als meine Vorbehalte, tippselte ich also meine kostbare eMail-Adresse in das dafür vorgesehene Feld und wurde somit schon mal inoffizieller Traffic-Mafiosi.

Bis hierhin tat es ja noch gar nicht weh! Mama, Mama, er hat überhaupt nicht gebohrt! (Man könnte natürlich auch sagen: Mama, Mama, ich lebe noch. Er hat den Abzug seiner Kalaschnikow überhaupt nicht berührt!)

Doch das sollte sich schnell ändern!

Schon einen Tag nach meiner Anmeldung erreichte mich dieses Mail:

Wenn Sie ein Produkt haben, dass Sie gerne Online verkaufen möchten und dazu noch eine Verkaufswebseite erstellen müssen, dann habe ich hier vielleicht etwas für Sie.


----------------------------------------------------------
Diese E-Mail wurde von unserem Mitglied Robin Mohns UserId 658 versendet.
----------------------------------------------------------

Wenn Du keine E-Mails von uns erhalten möchtest,
dann kannst Du Deinen Account über folgenden Link löschen.
Du kannst dann unsere Seite allerdings nicht mehr nutzen.

Zum Abmelden hier klicken

Wie man auf Anhieb erkennen kann, hat ein Robin Mohns jene eMail-Adresse von mir erhalten, die ich doch nur dem Hilfs-Mafiosi Matthias Günther zur Verfügung gestellt habe. Im irrigen Glauben, daß er damit keinen Mißbrauch betreibe!

Daß Matthias Günther mit meiner eMail-Adresse hausieren geht und sich dafür wahrscheinlich auch noch gut bezahlen läßt, wird niemand mehr bestreiten, wenn man sich den Abmeldelink ansieht: Der führt nämlich direkt zu www.trafficmafia.de/unsubscribe! 

Auch das Impressum von http://ebooks-downloaden24.de/software/business-template-vol.1/index.html zeigt eindeutig, daß Mohns nicht identisch ist mit Matthias Günther:



Daß dieser Robin Mohns auch zur Mafia gehört, erkennt man wohl an der Tatsache, daß auch er die grafische Version seines Impressums bevorzugt! Warum möchten all diese Dampfplauderer von den Suchmaschinen denn nicht gefunden werden? Oder sorgen sie schon mal vor - für den Tag, wo staatliche Ermittlungsbehörden mit der Suche in Google anfangen?

So, bis hierher war meine Entrüstung also mehr als berechtigt! Aber ich habe ja nicht mit der ausgemachten Hinterfotzigkeit des Mafioso Matthias Günther gerechnet. Doch genau so agiert diese Brut überall im Netz - hinterhältig und feige!



Hätte Matthias Günther nämlich auf dem Anmeldebutton vermerkt: Wenn Sie sich hier anmelden, werden Sie mit eMails überschüttet, hätte ich mit Sicherheit gesagt: Nein, danke!

Die Hinterfotzigkeit besteht jedoch darin, daß der Matthias Günther das einfach in den AGB versteckt, ohne einen jedoch vor Absendung darauf hinzuweisen, die AGB zu lesen und zu bestätigen:

Allgemeine Geschäftsbedingungen


1.) Sie erhalten E-Mails von anderen Mitgliedern 

Mit Ihrer Anmeldung bei TrafficMafia erklären Sie sich einverstanden, dass Sie E-Mails von anderen Mitgliedern über unser System erhalten. Das Versenden der E-Mails ist dabei stark begrenzt. Sie können sich jederzeit aus dem Mail-Verteiler austragen, können aber, wenn Sie dies machen, die TrafficMafia Seite nicht mehr nutzen.

Die Anzahl der E-Mails, die Sie an andere Mitglieder versenden können, hängt von Ihrer Mitgliederstufe und der Anzahl Ihrer Referrals ab. 

Und das werfe ich dem Aushilfs-Mafiosi jetzt konkret vor: 

1. Dubiose und hinterhältige Art der Umgehung von Datenschutzbestimmungen zum eigenen, wirtschaftlichen Vorteil!

2. Das Fehlen eines Passus wie: Ich habe die AGB gelesen und verstanden und stimme ihnen zu. Dabei sollte das Absenden der Registrierung zwingend an das Lesen der AGB gekoppelt werden. 

Um ja zu verhindern, daß doch noch ein aufgeklärter Deutscher oder Nicht-Mafiosi auf die Idee kommt, mal in die AGB hineinzuschauen, postiert man oberhalb des AGB-Buttons noch schnell ein Leckerli:


P.S.: Nach der kostenlosen Registrierung erwartet Dich ein einmaliges Angebot!
Also, schön die Augen offen halten!

Kostenlos klingt immer gut, einmaliges Angebot ja auch - wer wird da noch skeptisch die AGB einsehen wollen? Und schon hat M. G. wieder einen Kandidaten mehr in seiner Kartei, mit dessen Adresse er Schindluder treiben kann. 

Ich habe fertig!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Der Autor und Scharfschütze "The Sniper" will scheinbar nicht verstehen, dass es sich bei diesem Angebot NICHT um illegalen E-Mail-Adressen-Verkauf handelt.

Obwohl ein Teil der AGB korrekt zitiert wurden: "Mit Ihrer Anmeldung bei TrafficMafia erklären Sie sich einverstanden, dass Sie E-Mails von anderen Mitgliedern über unser System erhalten."

Ich bin selbst Mitglied beim Portal und bekomme auch in jeder E-Mail die Möglichkeit mich abzumelden. Dann erhalte ich nie wieder eine E-Mail von anderen Mitgliedern.

Die Datenschutzbestimmungen werden nicht verletzt. E-Mail-Adressen werden nicht weitergegeben.

Zum Thema AGB, Datenschutz & Co.: Warum fehlt in diesem Blog eigentlich das Impressum?

Hat der Autor oder Blog-Betreiber Angst davor, dass Personen, die in diesem Blog in ihrem Persönlichkeitsrecht verletzt sowie durch unseriöse Schimpftiraden diffamiert und beleidigt wurden, eines Tages vor der Tür stehen?

Ganz schön feige! Aber, anders geht es wahrscheinlich nicht, wenn man Beiträge mit scheinbar absichtlich falschen und anstößigen Inhalten postet. So bleibt aus dem feigen und anonymen Schreiberling "The Sniper" nur ein Schmierfink.